Feuerwehr Vockenhausen Foren-Übersicht Feuerwehr Vockenhausen
Wir sind für Sie da..

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überdruck <-> Normaldruck
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feuerwehr Vockenhausen Foren-Übersicht -> Atemschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2002 8:25 am    Titel: Überdruck <-> Normaldruck Antworten mit Zitat

Moin,
ist mir fast ein bißchen peinlich, das Thema jetzt anzusprechen. Mir wurde gestern die undankbare Aufgabe gestellt, zu erruieren, ob eine Umstellung von Normaldruck auf Überdruck für unsere FW sinnvoll ist.
Also habe ich den Feuerwehrmann Suchdienst angeworfen und mir sämtliche Beiträge um Thema angesehen. Nuja, leider waren das nur Meinungen. Diese Meinungen habe ich mal zusammengestellt (eigentlich lassen die sich recht kurz zusammenfassen). Was mir aber fehlt sind Fakten.
Ich will hier jetzt nicht wieder nen Glaubenskrieg lostreten. Was ich suche sind Unfallberichte, die entweder belegen, dass der Unfall durch Überdrucknicht so ausgegangen wäre, oder eben, dass er durch Überdruck ausgelöst wurde (vorzeitiges Ende des Luftvorrates z.B.). Auf www.atemschutzunfaelle.de ist nichts in der Richtung zu finden. Leider.
Außerdem wurde mir von einem Händler in Pfarrkirchen gesagt, dass Deutschland im Prinzip ein Inselstaat sei, der als einziger noch an Normaldruck festhielte, während der Rest Europas schon längst auf Überdruck umgestellt habe. Stimmt das? Kann es passieren, dass demnächst eine EN herauskommt, in der Überdruck für die Feuerwehren vorgeschrieben werden?
In der FwDV7 war angeblich schon angedacht, Überdruck für D vorzuschreiben. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil mir der entsprechende Entwurf fehlt. Habe nur die aktuelle Version, in der das nicht so steht.

Fragen über Fragen. Wie gesagt: Ich möchte keinen Glaubenskrieg. Meinungen zum Thema kenne ich zur Genüge. Was mir aber wirklich fehlt sind Fakten zu obigen Fragen. Gibts da eventuell andere Quellen, wo sich was finden lässt?

MfG Ingo, sich schon geistig auf eine Steinigung einstellend, aber keine andere Lösung wissend

Abgesagt!

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "[Berti Vogts]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2002 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Eindrücke sind seit 16.10.2002 auf meiner Homepage zu finden.

Abgesagt!

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "[Berti Vogts]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Michael Wrabetz
Superposter

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2002 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geocities.com/Croissant612
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Christoph Fernandez
Superposter

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2002 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Überdruck hast du ständig einen geringen Überdruck in deiner Maske so das keine gase oder so in die Maske dringen können.

Aber das weiß eh jeder
Das letzte Mal, wo ich einer Frau vertraut habe, das war in Paris 1940. Sie sagte, sie wollte nur schnell mal 'ne Flasche Wein holen gehen. Und 2 Stunden später sind die Deutschen in Frankreich einmaschiert

Gehabt Euch wohl einstweilen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2002 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

vgl http://www.geocities.com/Croissant612/Ueberdruck.html -> Meinungen.... da gibts für und wieder... das meinte ich mit Glaubenskrieg...

Abgesagt!

Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2002 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß zufällig jemand, ob es Filter für Überdruckmasken gibt?
Wenn ja, wie sieht es in Punkto Ausatemwiderstand aus?

Fragen über Fragen... wenn ich nur wenigstens auf Eine mal ne Antwort fände oder bekäme

Abgesagt!

Christian Fischer
Poster

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2002 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

a) Händler erzählen fast alles, um was neues zu verkaufen. Das beliebteste Argument ist eben das Eindringen von Schadstoffen.

b) Man folge am besten der Logik. und Uli Cimolino hat das m.E. auf den Punkt gebracht. Warum sollen Masken bei ordnungsgemäßer Handhabung undicht werden? Sollten geringe Mengen Schadstoffe eintreten, sind diese wirklich gefährlicher, als die Begehung einer Brandstelle nach Feuer aus ohne PA oder dioe Ausgasungen aus der Schutzkleidung nach absetzen der Maske?

Ich kenne aus meiner Wehr seit den frühen 90ern nur Überdruck. Aber den Kameraden aus der Normaldruckzeit fiel keine Situation ein, bei der eine ND-Maske (merkbar) undicht gewesen wäre.

Die Frage der Umstellung ist also: Will ich Geld in ein System investieren, das mir bei objektiver Betrachtung keine meßbaren Vorteile bringt? Oder kann ich das Geld sinnvoller ausgeben?

Ich würde auf Grund der mir vorliegenden Schilderungen, Fakten nd Meinungen keiner Wehr eine Umstellung empfehlen, wenn sie ein funktionsfähiges ND-System hat.

Christian Fischer
Wernau

P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: http://www.feuerwehr-wernau.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2002 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

<g> im großen und ganzen deckt sich das mit dem, was ich auf meiner Page bislang zusammengefasst habe.
Mich wundert nur, dass zu dem Thema nichts wirklich informatives zu finden ist... als ob sich noch niemand ernsthaft damit befasst hätte...

Abgesagt!

Christian Fischer
Poster

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2002 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo Horn hat Folgendes geschrieben:
Mich wundert nur, dass zu dem Thema nichts wirklich informatives zu finden ist... als ob sich noch niemand ernsthaft damit befasst hätte...

Tja. Drei Grundprobleme.

1. Wie viele Feuerwehren befassen sich wirklich intensiv mit irgendwelchen Sachverhalten, bevor sie dafür Geld ausgeben? Wenn dem wirklich so wäre, dann würde nicht so viel Mist in manchen Gerätehäusern oder Fahrzeugen rumstehen.

2. Welche Feuerwehr gibt offen zu, daß sie Mist gekauft und dadurch teilweise nicht unerhebliche Mittel in den Sand gesetzt hat (so sie den Fehler überhaupt erkennt)? Im besten Falle wird da einfach totgeschwiegen, auf daß der nächte in die selbe Falle tappt, und man selbst noch vom Händler als Referenzkunde ausgewiesen wird.
Im schlimmsten Fall merkt man gar nicht, daß man Mist gekauft hat oder selbst wenn man es merkt überzeugt man noch andere Wehren, diesen Mist auch zu kaufen.

3. Das völlige Fehlen des wissenschaftlichen Untebaus unserer Arbeit. Wir arbeiten im heutigen Zeitalter immer noch völlig unkritisch mit uralten Methoden und nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.
Und wo es den wissenschaftlöichen Unterbau gibt, wird dieser in der Lehre (sprich Ausbildung) geflissentlich ignoriert bzw. erst mit Jahren Verzögerung umgesetzt.

Christian Fischer
Wernau

P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: http://www.feuerwehr-wernau.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Björn
Poster

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2002 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

wahre Worte...

Zum Thema Überdruck: Seit gestern ist nun auch der erste Beinaheunfall dazu veröffentlicht...

http://www.atemschutzunfaelle.de/beinaheunfaelle.htm

Cu
Björn
chrischi112
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2002 10:23 pm    Titel: Überdruck Antworten mit Zitat

Die Vorteile von Überdruck überwiegen klar. Der Luftverlust durch Undichtigkeiten ist beim richtigen Anlegen der Maske nicht gegeben(Dichtprobe vor jedem Anlegen ist bei allen Masken vorgeschrieben!). Der Einatemwiederstand ist geringer und Schadstoffe können nicht eindringen. Gleichwohl muß die Maske genauso stramm sitzen wie die Normaldruckmaske. Man muß zum Umrüsten ja nicht gleich das ganze Gerät erneuern. Lungenautomat und Maske--that´s it--. Masken-Helm-Kombinationen sind zwar schick aber haben eben das Problem der schlechten Dichtigkeit, den womit stoße ich irgendwo an? Natürlich mit dem Helm und diese Bewegung überträgt sich auf die Maske, die dabei leicht verrutschen kann. Wir benutzen seit etlichen Jahren Überdruck und hatten noch nie Probleme. Bedenkt bitte, wo etwas rauszischt kann auch etwas eindringen. Was ist wohl das kleinere Übel? Denkt auch mal an die richtige Maskengröße und eventuell Maskenart. Ich finde Auer am besten. Übrigens ist auch nicht das Pfeifsignal der Rückzugszeitpunkt, sondern der Luftverbrauch bis zum Ziel plus 10% abgezogen vom Gesamtvolumen(auf dem Rüchweg brauch man bei gleicher Länge mehr Luft). Der Rest der mir dann noch bleibt minus der 50bar Notreserve, den habe ich zum Arbeiten. Und zu guter Letzt noch mal der Tipp vieleicht mal öfter auf das Manometer schauen, soll schon einige gerettet haben. (Es kann ja auch mal ein Defekt auftreten)
mfg
Chris
Ingo Horn
Superposter

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2002 2:46 am    Titel: Re: Überdruck Antworten mit Zitat

chrischi112 hat Folgendes geschrieben:
Die Vorteile von Überdruck überwiegen klar. Der Luftverlust durch Undichtigkeiten ist beim richtigen Anlegen der Maske nicht gegeben(Dichtprobe vor jedem Anlegen ist bei allen Masken vorgeschrieben!).

Wofür soll ich dann denn mehr Geld ausgeben, um Überdruck zu kaufen?

Zitat:

Der Einatemwiederstand ist geringer und Schadstoffe können nicht eindringen.

Können sie ja eh nicht, weil die Maske dicht sitzen muss .

Zitat:

Bedenkt bitte, wo etwas rauszischt kann auch etwas eindringen. Was ist wohl das kleinere Übel?

Hm, bei Eindringen merke ich das in der Regel. Die Größenordnung bewegt sich im Promillebereich. Sicher kann das gefährlich sein, aber die andere Richtung mindestens genauso...
Mir ist es lieber kurzfristig verunreinigte Luft zu haben (idR lässt sich das Problem schnell beheben), als irgendwann gar keine mehr.

Zitat:

Und zu guter Letzt noch mal der Tipp vieleicht mal öfter auf das Manometer schauen, soll schon einige gerettet haben.

nicht, wenn ich mich drauf verlasse und irgendwann der Druck bedeutend schneller abnimmt, als vorher. Und Erfahrungsberichte dazu finden sich in diversen Foren einige...

... das war es, was ich mit Glaubenskrieg meinte.
Bislang sehe ich aber noch nicht ein, warum man für ein umstrittenes System mehr Geld ausgeben soll, als für eines, dass sich bislang definitiv bewährt hat.

CU Ingo

Abgesagt!

Christian Fischer
Poster

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2002 9:47 am    Titel: Re: Überdruck Antworten mit Zitat

Die Vorteile von Überdruck überwiegen klar.

Das erzählen die Hersteller auch immer.

Der Luftverlust durch Undichtigkeiten ist beim richtigen Anlegen der Maske nicht gegeben(Dichtprobe vor jedem Anlegen ist bei allen Masken vorgeschrieben!).

Wozu brauche ich dan ÜD? Entweder es gibt ein Dichtheitsproblem, bei dem ÜD anfängt zu wirken oder nicht. Gibt es das Problem, dann bring mir der ÜD was, aber führt auch zu höherem Luftverbrauch.
Gbt es dan Problem nicht, dann benötige ich auch keinen ÜD.

Bedenkt bitte, wo etwas rauszischt kann auch etwas eindringen.

Ich denke, bei Dir strömt nichts raus, weil die Maske dicht sitzt?

Übrigens ist auch nicht das Pfeifsignal der Rückzugszeitpunkt, sondern der Luftverbrauch bis zum Ziel plus 10% abgezogen vom Gesamtvolumen(auf dem Rüchweg brauch man bei gleicher Länge mehr Luft). Der Rest der mir dann noch bleibt minus der 50bar Notreserve, den habe ich zum Arbeiten.

Falsch. Die Rückzugsmenge ist einfach die doppelte Menge, die ich für den Hinweg gebraucht habe. Habe ich 50 bar für den Hinweg benötigt, dann trete ich bei einem Restdruck von 100bar den Rückweg an.
Habe ich 10 bar hin benötigt, dann bei 20. Habe ich (bei einer 30bar Packung) 100bar benötigt, kann ich beim Eintreffen gleich wieder umdrehen.
Und die 50bar sind auch keine Notreserve. Das Pfeifen erinnert dich lediglich daran, daß Du nun im Bereich 50bar und weniger bist. Nicht mehr. Und auch mit 50bar kann man (wenn man nur 25 bar rein gebraucht hat) auf der sicheren Seite für den Rückzug sein.

ÜD kam ziemlich zeitgleich mit den HMK auf, die ja ein massives Dichtigkeitsproblem aufweisen können.
Und zur Gefahr durch das Eindringen vom Schadsteoffen in die Maske. Jeder Auffenthalt an der "kalten" Brandstelle nach Feuer aus beschert (Nachlöscharbeiten, Brandwache, Sensationsgier,....) Dir an Schadstoffen ein vielfaches von dem, was Du vielleicht über eine kleine Undichtigkeit der Maske jemals abbekommen könntest.

Christian Fischer
Wernau

chrischi112
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2002 10:59 am    Titel: Überdruck Antworten mit Zitat

Ich finde es toll was man mit ein paar Worten für Reaktionen erreichen kann, also denken tatsächlich noch einige nach über das was sie schreiben und lesen.
Natürlich brauche ich ein funktionierendes System nicht umstellen. Beim Überdruck fällt einem das Atmen aber wirklich leichter.
Zu dem Beitrag über das eindringen von Schadstoff. Also mal ehrlich, daß Eindringen von Schadstoff mit der Bemerkung abzutun das man es riechen würde-- sag mal mit welchen Vorstellungen geht ihr in den Einsatz? Ich selber habe es bei einem normalen Kellerbrand gehabt, das dort hoch toxische Gase frei wurden die Geruch und Geschmacklos waren, bloß weil ein Hauseigentümer dort etwas gelagert hatte was eigentlich unter Verschluß gehört. Das haben wir aber erst beim Ausräumen festgestellt, als wir das Behältniss fanden. Dann ist es mir wirklich lieber das ich ein paar Bar durch Überdruck verliere, weil ich vielleicht irgendwo angestoßen bin, als das irgend etwas in die Maske eindringt.
Zum Pfeisignal, es ist wirklich so, das dies die Notreserve anzeigt. Einige nehmen dieses Signal als Rückzugssignal und dies ist definitiv falsch. (Ich meine hier nicht den Einsatz bei einer Gartenbude oder Pkw-Brand) Man sollte vor erreichen des Pfeifsignales den Gefahrenbereich verlassen haben oder aber in unmittelbarer Nähe des Ausganges sein. Lest doch dazu bitte mal den komplettten Bericht vom Unfall in Köln. Dann wisst ihr was sich alles ereignen kann. Wenn ich dann die 50bar Notreserve schon verplant habe---.
Freue mich auf weitere Beiträge
mfg
Chris
Christian Fischer
Poster

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2002 12:51 pm    Titel: Re: Überdruck Antworten mit Zitat

Zum Pfeisignal, es ist wirklich so, das dies die Notreserve anzeigt. Einige nehmen dieses Signal als Rückzugssignal und dies ist definitiv falsch.

Beides ist falsch. Die Restdruckwarneinrichtung ist weder die Anzeige einer "Notreserve" (die gab es früher mal und ist bei alten Tauchgeräte auch heite noch bekannt) noch das Rückzugsignal. Beides sollte so heute in der AT-Ausbildung nicht mehr vorkommen, da es definitiv falsch ist.

Sie zeigt einfach nur an, daß Dein Restdruck nun 50bar und weniger beträgt.

Welche Konsequenzen das Ansprechen der Restdruckwarneinrichtung hat ist von Lage zu Lage unterschiedlich.
Bei einer Lage kann ich mit pfeifendem PA noch bequem weiterarbeiten (kurze Anmarschstrecke), bei der nächsten Lage bin ich bereits auf dem Rückweg und bei einer anderen höre ich sie gar nicht, weil ich vor ereichen der 50bar Grenze meinen regulären Rückzug bereits beendet habe und das Gerät abgelegt ist.

Lest doch dazu bitte mal den komplettten Bericht vom Unfall in Köln. Dann wisst ihr was sich alles ereignen kann. Wenn ich dann die 50bar

Danke. Aber den kenne ich mehr als gut. Die fehlerhafte Planung des Rückzuges war nur ein Mosaikstein, welcher zum Unfall fährte. Wie gesagt. Restdruckwarner ist weder Reserve noch Rückzugsignal, sondern eben 50bar und weniger. Und in Köln waren das eben ein paar bar zu wenig, die für den Rückzug eingeplant wurden.
Und wie wichtig die korrekte Planung des Rückzuges sein kann (eben doppelte Luftmenge des Anmarsches und nichts anderes) wird durch die Ereignisse in Köln deutlich: Mehrfaches Vorgehen (nachholen geeigneter Angriffsleitung, als sich der Schnellangriff erwartngsgemäß als untauglich erwiesen hat) ohne Neubestimmung des Rückzugsbeginnes, mechanisches Rückzugshindernis durch Leine/ SA ohne geeignete Befreiungsmöglichkeit sowie den verlängerten Rückzugsweg durch verqualmen der Vorhalle. Waren eben gleich drei der Hauptfehlermöglichkeiten auf einmal, und damit vermutlich schon mal zwei zuviel.

Christian Fischer
Wernau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Feuerwehr Vockenhausen Foren-Übersicht -> Atemschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.